KREMATORIUM

Der Verstorbene wird von uns persönlich in das Krematorium nach St. Pölten überführt und die Urne nach erfolgter Kremierung auch wieder abgeholt.

Bei einer Feuerbestattung stehen die Wahrung der Würde, Persönlichkeit und Intimität des Verstorbenen an erster Stelle. Aus diesem Grund erfolgt bei der Kremierung keine Umbettung, sondern der Verstorbene wird im Sarg, den seine Angehörigen ausgewählt haben, eingeäschert. Dieser Sarg muss jedoch so gewählt sein, dass bei der Verbrennung keine Stoffe entstehen, die die Umwelt schädigen können. Filteranlagen sorgen dafür, dass keine schädlichen Abgase entweichen.

Damit eine Verwechslung der Asche ausgeschlossen ist, wird jedem Sarg eine Identitätsnummer auf einem nicht brennbaren Schamottstein beigelegt. Ebenso besteht die Bestimmung, dass jeweils nur die Kremation einer/eines Verstorbenen pro Einäscherungskammer erfolgen darf.

Die Einäscherung dauert ca. 60 bis 90 Minuten. Bei Temperaturen von ca. 800 – 1.000 °C wird der Leichnam vollständig verbrannt. Die Asche findet Aufnahme in einer Urne, wobei Metallteile automatisch getrennt werden. Das Vermischen von Ascheresten mehrerer Verstorbener sowie das Aufteilen der Asche des Verstorbenen sind ausdrücklich verboten.

Das Krematorium St. Pölten liegt direkt am Hauptfriedhof.

Krematorium St. Pölten

Goldegger Straße 52-54
3100 St. Pölten